Umbau & Mieterausbauten Geschäftshaus Geeligzentrum Gebenstorf

Foto
Stablis AG

Das Geschäftshaus Geeligzentrum liegt in einem Gewerbegebiet am Ortsrand von Gebenstorf im Kanton Aargau. Im Erd- und Obergeschoss des Gebäudes befinden sich Detailhändler und Gastronomie. Aufgrund deren starker optischer Präsenz waren die weiteren Obergeschosse schwierig zu vermieten. Die Machbarkeitsstudie schlug vor einen weiteren Gebäudehauptzugang zu erstellen, welcher den Obergeschossen einen attraktiven Zugang und eine neue Adresse bietet. Aufgrund der Marktanalyse von H&B Real Estate AG wurde intensiv nach neuen Vermietungsformen gesucht. Die neue Raumeinteilung des dritten Obergeschosses generiert etwa gleichgrosse Mietflächen mit gleichwertigen Belichtungssituationen, gleichzeitig wird ermöglicht einzelne Flächen zu grösseren Einheiten zusammenzufassen. An die architektonische Ausgestaltung der Erschliessungsflächen und Nasszellen wurden hohe Ansprüche gestellt. Im vierten Obergeschoss stellt die Vermieterin einen Gemeinschaftsraum mit Teeküche und Sitzungszimmer, beide mit Zugang zur teilüberdeckten Terrasse, zur Verfügung; ein zusätzliches Produktivitätsumfeld für Meetings, Workshops und Leisure. Für die weiteren Flächen im vierten Obergeschoss wurden verschiedene Layout-Vorschläge erstellt. Die Vermieterin entschied sich die Machbarkeitsstudie grossenteils als Vorinvestition umsetzen lassen. 

Die Stabilis AG erstellt hier eine Machbarkeitsstudie und ist Generalplanerin für den Grundausbau, die Musterbüros und verschiedene Mieterausbauten.

Projektangaben

Architektur
Generalplanung

Zeitraum: 2017-2021
Leistungen: Architektur, Generalplanung
Kunde: Anlagestiftung der UBS für Personalvorsorge, Avarael Studios GmbH, Microbeads AG, Lazar Immobilien AG und metiris GmbH

zurück